Das Buch ist per­fekt sowohl für den Ein­stieg als auch zur Ver­tie­fung, um Nach­hal­tig­keit und Umwelt­be­wusst­sein bei der Klei­dung umzu­set­zen.

Zum einen gibt es 10 Schrit­te, die in der Cover­klap­pe kurz auf­ge­lis­tet sind. Damit kannst Du sofort star­ten. Außer­dem bil­den die 10 Schrit­te für nach­hal­ti­ge Klei­dung eine Gedan­ken­stüt­ze, die man immer wie­der nach­schla­gen kann, nach­dem man das Buch gele­sen hat.

buch nachhaltige kleidungTitel: EINFACH ANZIEHEND

Autor/in: Kirs­ten Brod­de und Alf-Tobi­as Zahn

ISBN: 978–3‑96238–054‑0

Umfang: 144 Sei­ten

Erschie­nen 2018 im Oekom Ver­lag

 

Das Buch EINFACH ANZIEHEND für nachhaltige Kleidung – Inhalt:

 

  • Kapi­tel 1: Hier bekommst du den Durch­blick in die Mecha­nis­men und Hin­ter­grün­de der Mode­in­dus­trie. Das hilft sich aus den Kon­sum­zwän­gen zu befrei­en.
  • Kapi­tel 2: Hier geht’s schon rich­tig los. Mit dem Mode-Fahr­plan hat es ein Ende mit der Weg­werf-Mode und es beginnt der Ein­stieg in eine nach­hal­ti­ge Gar­de­ro­be.
  • Kapi­tel 3: Zeigt Wege, wie dei­ne Klei­dungs­stü­cke ein län­ge­res oder gar zwei­tes Leben bekom­men. Dabei wer­den Alter­na­ti­ven behan­delt, wie Repa­rie­ren, Second­hand Gar­de­ro­be oder Klei­dung mie­ten.
  • Kapi­tel 4: Die­se Hin­wei­se hel­fen Dir die rich­ti­ge Öko­klei­dung zu fin­den. Es ent­hält Infor­ma­tio­nen über Öko­sie­gel, Pro­duk­ti­ons­wei­sen und mehr. Sogar beson­de­re The­men wie Funk­ti­ons- und Sport­klei­dung, Kin­der­klei­dung und sogar Schmuck sind ent­hal­ten. Die ver­schie­de­nen Arten von Fasern wer­den beschrie­ben. Das hilft bei der künf­ti­gen Aus­wahl neu­er öko­lo­gi­scher Klei­dungs­stü­cke.
  • Und zum Schluss infor­miert der Ser­vice­teil, wo nach­hal­ti­ge und öko­lo­gi­sche Klei­dung zu fin­den ist.

 

Mein Fazit: Mit EINFACH ANZIEHEND schaffe ich den Umstieg in eine nachhaltige Garderobe

 

Für mich war das Buch vor allem moti­vie­rend end­lich dar­an zu gehen mei­ne Gar­de­ro­be auf umwelt­be­wuss­te und nach­hal­ti­ge Klei­dung umzu­stel­len. Das Buch EINFACH ANZIEHEND ist genau der rich­ti­ge Anstoß, den ich gebraucht habe.

Mit den kla­ren und über­sicht­li­chen Infor­ma­tio­nen, die alle Aspek­te unse­rer Klei­dung beleuch­ten, füh­le ich mich gut gerüs­tet für die Aus­wahl neu­er Klei­dungs­stü­cke. Die­ses Buch steckt vol­ler Anre­gun­gen. Sehr hilf­reich fand ich vor allem die Faser­kun­de und die vie­len Tipps wie Upcy­cling, Klei­dung mie­ten etc.