Buchtipp – EINFACH ANZIEHEND für nachhaltige Kleidung

///Buchtipp – EINFACH ANZIEHEND für nachhaltige Kleidung

Buchtipp – EINFACH ANZIEHEND für nachhaltige Kleidung

Das Buch ist per­fekt sowohl für den Ein­stieg als auch zur Ver­tie­fung, um Nach­hal­tig­keit und Umwelt­be­wusst­sein bei der Klei­dung umzu­set­zen.

Zum einen gibt es 10 Schrit­te, die in der Cover­klap­pe kurz auf­ge­lis­tet sind. Damit kannst Du sofort star­ten. Außer­dem bil­den die 10 Schrit­te für nach­hal­ti­ge Klei­dung eine Gedan­ken­stüt­ze, die man immer wie­der nach­schla­gen kann, nach­dem man das Buch gele­sen hat.

buch nachhaltige kleidungTitel: EINFACH ANZIEHEND

Autor/in: Kirs­ten Brod­de und Alf-Tobi­as Zahn

ISBN: 978–3-96238–054-0

Umfang: 144 Sei­ten

Erschie­nen 2018 im Oekom Ver­lag

 

Das Buch EINFACH ANZIEHEND für nachhaltige Kleidung – Inhalt:

 

  • Kapi­tel 1: Hier bekommst du den Durch­blick in die Mecha­nis­men und Hin­ter­grün­de der Mode­in­dus­trie. Das hilft sich aus den Kon­sum­zwän­gen zu befrei­en.
  • Kapi­tel 2: Hier geht’s schon rich­tig los. Mit dem Mode-Fahr­plan hat es ein Ende mit der Weg­werf-Mode und es beginnt der Ein­stieg in eine nach­hal­ti­ge Gar­de­ro­be.
  • Kapi­tel 3: Zeigt Wege, wie dei­ne Klei­dungs­stü­cke ein län­ge­res oder gar zwei­tes Leben bekom­men. Dabei wer­den Alter­na­ti­ven behan­delt, wie Repa­rie­ren, Second­hand Gar­de­ro­be oder Klei­dung mie­ten.
  • Kapi­tel 4: Die­se Hin­wei­se hel­fen Dir die rich­ti­ge Öko­klei­dung zu fin­den. Es ent­hält Infor­ma­tio­nen über Öko­sie­gel, Pro­duk­ti­ons­wei­sen und mehr. Sogar beson­de­re The­men wie Funk­ti­ons- und Sport­klei­dung, Kin­der­klei­dung und sogar Schmuck sind ent­hal­ten. Die ver­schie­de­nen Arten von Fasern wer­den beschrie­ben. Das hilft bei der künf­ti­gen Aus­wahl neu­er öko­lo­gi­scher Klei­dungs­stü­cke.
  • Und zum Schluss infor­miert der Ser­vice­teil, wo nach­hal­ti­ge und öko­lo­gi­sche Klei­dung zu fin­den ist.

 

Mein Fazit: Mit EINFACH ANZIEHEND schaffe ich den Umstieg in eine nachhaltige Garderobe

 

Für mich war das Buch vor allem moti­vie­rend end­lich dar­an zu gehen mei­ne Gar­de­ro­be auf umwelt­be­wuss­te und nach­hal­ti­ge Klei­dung umzu­stel­len. Das Buch EINFACH ANZIEHEND ist genau der rich­ti­ge Anstoß, den ich gebraucht habe.

Mit den kla­ren und über­sicht­li­chen Infor­ma­tio­nen, die alle Aspek­te unse­rer Klei­dung beleuch­ten, füh­le ich mich gut gerüs­tet für die Aus­wahl neu­er Klei­dungs­stü­cke. Die­ses Buch steckt vol­ler Anre­gun­gen. Sehr hilf­reich fand ich vor allem die Faser­kun­de und die vie­len Tipps wie Upcy­cling, Klei­dung mie­ten etc.

 

By |2019-02-03T20:20:54+00:00Februar 3rd, 2019|Categories: Buchtipps|Tags: , , , |0 Comments

Hier schreibt:

Moonbird, heißt im alltäglichen Leben Karoline und verbringt so viel Zeit wie möglich in der Natur – am liebsten im Wald; Beruflich im Verlagswesen beschäftigt, daneben Meditationsleiterin. „Viele Menschen sehen sich heute als getrennt von der Natur. Es gibt hier den Menschen und dort die Natur. Ich fühle mich als Teil der Natur, verbunden mit allen Wesen. Menschen, Tiere und Pflanzen sind Mit-Lebewesen, auch wenn ich sie nicht immer verstehe – so leben wir doch gemeinsam in dieser Welt.“ Finden Sie uns auf Google+TwitterPinterestGoogle+ Autor

Leave A Comment

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen oder zu bestätigen. Datenschutzerklärung Einstellungen Ok

Google Analytics