Das Buch ist perfekt sowohl für den Einstieg als auch zur Vertiefung, um Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein bei der Kleidung umzusetzen.

Zum einen gibt es 10 Schritte, die in der Coverklappe kurz aufgelistet sind. Damit kannst Du sofort starten. Außerdem bilden die 10 Schritte für nachhaltige Kleidung eine Gedankenstütze, die man immer wieder nachschlagen kann, nachdem man das Buch gelesen hat.

buch nachhaltige kleidungTitel: EINFACH ANZIEHEND

Autor/in: Kirsten Brodde und Alf-Tobias Zahn

ISBN: 978-3-96238-054-0

Umfang: 144 Seiten

Erschienen 2018 im Oekom Verlag

 

Das Buch EINFACH ANZIEHEND für nachhaltige Kleidung – Inhalt:

 

  • Kapitel 1: Hier bekommst du den Durchblick in die Mechanismen und Hintergründe der Modeindustrie. Das hilft sich aus den Konsumzwängen zu befreien.
  • Kapitel 2: Hier geht’s schon richtig los. Mit dem Mode-Fahrplan hat es ein Ende mit der Wegwerf-Mode und es beginnt der Einstieg in eine nachhaltige Garderobe.
  • Kapitel 3: Zeigt Wege, wie deine Kleidungsstücke ein längeres oder gar zweites Leben bekommen. Dabei werden Alternativen behandelt, wie Reparieren, Secondhand Garderobe oder Kleidung mieten.
  • Kapitel 4: Diese Hinweise helfen Dir die richtige Ökokleidung zu finden. Es enthält Informationen über Ökosiegel, Produktionsweisen und mehr. Sogar besondere Themen wie Funktions- und Sportkleidung, Kinderkleidung und sogar Schmuck sind enthalten. Die verschiedenen Arten von Fasern werden beschrieben. Das hilft bei der künftigen Auswahl neuer ökologischer Kleidungsstücke.
  • Und zum Schluss informiert der Serviceteil, wo nachhaltige und ökologische Kleidung zu finden ist.

 

Mein Fazit: Mit EINFACH ANZIEHEND schaffe ich den Umstieg in eine nachhaltige Garderobe

 

Für mich war das Buch vor allem motivierend endlich daran zu gehen meine Garderobe auf umweltbewusste und nachhaltige Kleidung umzustellen. Das Buch EINFACH ANZIEHEND ist genau der richtige Anstoß, den ich gebraucht habe.

Mit den klaren und übersichtlichen Informationen, die alle Aspekte unserer Kleidung beleuchten, fühle ich mich gut gerüstet für die Auswahl neuer Kleidungsstücke. Dieses Buch steckt voller Anregungen. Sehr hilfreich fand ich vor allem die Faserkunde und die vielen Tipps wie Upcycling, Kleidung mieten etc.