Weih­nacht­li­che Klei­nig­kei­ten mit Garn und Häkel­na­del sel­ber machen.

häkelanleitungen weihnachtenTitel: Lie­be­vol­le Häkel­ide­en zu Weih­nach­ten

Von Ste­fa­nie Brych, Mar­ti­na Kon­ec­ny, Ester Kon­rad.

Erschie­nen bei TOPP, Frech Ver­lag.

Häkelanleitungen kreativ, dekorativ und neu

Statt Topf­lap­pen, Schals, Pul­lis und ähn­li­chem gibt es hier Häkel­an­lei­tun­gen für klei­ne Tie­re, Deko­ra­tio­nen und Acces­soires, die die Weih­nachts­zeit ver­schö­nern.

Ins­ge­samt bie­tet das Buch „Lie­be­vol­le Häkel­ide­en zu Weih­nach­ten“ 77 Häkel­an­lei­tun­gen. Schon in der Herbst­zeit kann man begin­nen die klei­nen Wald­tie­re zu häkeln, im Advent geht es dann wei­ter mit Häkel­plätz­chen, Häkel­ad­vents­kranz etc. und für Weih­nach­ten kann man Geschenk­an­hän­ger, einen Niko­laus, Schnee­mann, und Mini-Weih­nachts­schmuck und sogar Krip­pen­fi­gu­ren häkeln.

Lie­be­vol­le Häkel­ide­en zu Weih­nach­ten – der Inhalt:

Die Häkelanleitungen sind in 3 Hauptbereichen gegliedert (Beispiele in Klammern)

  • Herbst & Win­ter (Wald­tie­re, win­ter­li­che Mini­de­ko­ra­tio­nen)
  • Advent (Weih­nachts­plät­zen häkeln, Ade­nt­de­ko­ra­tio­nen)
  • Weih­nach­ten (Geschenk­an­hän­ger, Mini-Krip­pen­fi­gu­ren)

Die Häkel­sa­chen sind alle nur eini­ge Zen­ti­me­ter groß (zw. ca. 5 – 10 mm) und wer­den mit Stick­garn bzw. fei­nem Häkel­garn und mit Häkel­na­deln Grö­ße 1,5 bis 2,5 gehä­kelt.

Das klingt erst­mal ziem­lich schwie­rig, ist aber halb so wild. Zu jeder der Häkel­an­lei­tun­gen ist der Schwie­rig­keits­grad (zw. 1 und 3) ange­ge­ben.

Lie­be­vol­le Häkel­ide­en zu Weih­nach­ten“ bei Ama­zon kau­fen.
„Lie­be­vol­le Häkel­ide­en zu Weih­nach­ten“ bei buch.de kau­fen.

häkelanleitungen waldtiere igelIch habe es gleich aus­pro­biert und mit dem Igel (Schwie­rig­keits­grad 1) ange­fan­gen. Es ist min­des­tens 10 Jah­re her, dass ich eine Häkel­na­del benutzt habe. Und dafür kann sich das Ergeb­nis schon sehen las­sen. Das Häkeln und Zusam­men­nä­hen hat 3 Aben­de bzw. eini­ge Stun­den gedau­ert. Der Mini-Igel ist eine schö­ne Herbst­de­ko­ra­ti­on gewor­den.

Die ver­wen­de­ten Häkel­tech­ni­ken sind ganz ein­fach, aller­dings muss man auf­pas­sen und die Maschen genau zäh­len, wie in der Häkel­an­lei­tung beschrie­ben.

 

Mei­ne Emp­feh­lung:

häkelanleitungen mini waldtiereWer kei­ne oder wenig Häkel­erfah­rung hat, kann mit dem Krea­tiv-Set „Süße Wald­mi­nis häkeln“ anfan­gen. Das Set ent­hält die Häkel­an­lei­tun­gen für die Mini-Tie­re, die auch im Buch zu fin­den sind. Das Krea­tiv-Set hat auch Häkel­garn, Füll­ma­te­ri­al, Glas­per­len für Augen. So kann man gleich mit einem Wald­mi­ni anfan­gen. Das Beson­de­re für Anfän­ger sind die Beschrei­bun­gen der ein­zel­nen Häkel­tech­ni­ken zu Beginn des Anlei­tungs­bu­ches. Hier wird beschrie­ben und anhand von Fotos gezeigt, wie fes­te Maschen, Luft­ma­schen, magi­scher Ring etc. gemacht wer­den. Damit bie­tet die­ses Krea­tiv-Set einen sehr anschau­li­chen Kurz-Häkel­kurs für Ein­stei­ger. Das Mate­ri­al bei die­sem Krea­tiv-Set ist zwar für ein ande­res Wald­mi­ni-Tier bestimmt, hat aber auch gut für den klei­nen Igel gereicht und es ist sogar noch etwas übrig geblie­ben.

Süße Wald­mi­nis häkeln“ bei Ama­zon kau­fen.
Krea­tiv-Set Süße Wald­mi­nis häkeln bei buch.de kau­fen.

Sowohl das Buch „Lie­be­vol­le Häkel­ide­en zu Weih­nach­ten“ als auch das Krea­tiv-Set „Süße Wald­mi­nis häkeln“ kann ich für alle, die ger­ne krea­tiv sind und etwas Fin­ger­fer­tig­keit haben, emp­feh­len.

Sie fin­den dar­in:

  • Süße Mini-Häkel­sa­chen,
  • Genaue, Schritt-für-Schritt Häkel­an­lei­tun­gen,
  • In eini­gen Stun­den fer­tig­ge­stellt,
  • Net­te klei­ne Deko- und Geschenk­ide­en,
  • Auch gut als Geschenk geeig­net.

 

Viel Spaß mit den neu­en Häkel­ide­en.