Naturkalender 2019- TREE mit Fotos von Pep Ventosa

/, Pflanzen/Naturkalender 2019- TREE mit Fotos von Pep Ventosa

Naturkalender 2019- TREE mit Fotos von Pep Ventosa

Jedes Jahr sehe ich mir Kalen­der­ka­ta­lo­ge und die Kalen­der­aus­stel­lung auf der Buch­mes­se Frank­furt an. Dabei fin­de ich immer eini­ge beson­ders schö­ne Bild­ka­len­der und so fällt die Ent­schei­dung oft schwer, wel­chen Kalen­der ich hier emp­feh­len wer­de.

Für den Natur­ka­len­der 2019 ist mei­ne Wahl auf den Pos­ter­ka­len­der TREE mit Fotos von Pep Vento­sa gefal­len.

Natur­ka­len­der 2019: TREE

ISBN  978–3-8320–4134-2

Foto­gra­fi­en: Pep Vento­sa

For­mat: Pos­ter­ka­len­der 49.5 cm x 68.5 cm

Made in Ger­ma­ny.

Erschie­nen im Dumont Kalen­der­ver­lag.

 

 

 

Vie­len Dank an den Dumont Ver­lag für das Rezen­si­ons­ex­em­plar.

Naturkalender 2019 – TREE

Auf den ers­ten Blick sehen die groß­for­ma­ti­gen Bil­der von Bäu­men wie gemalt aus. Die Dar­stel­lung erin­nert an impres­sio­nis­ti­sche Gemäl­de.

Beim zwei­ten Blick, erkennt man, dass es sich um Fotos han­delt. Die­se Fotos sind von gro­ßer Inten­si­tät und Zart­heit zugleich. Die Bäu­me in ihrer Umge­bung wir­ken drei­di­men­sio­nal. Jedes Foto gibt den Cha­rak­ter eines Bau­mes wie­der. Zunächst wirkt nur der Baum in der Bild­mit­te. Bei genaue­rer Betrach­tung bemerkt man dann den Hin­ter­grund jedes Bil­des. Da sind sche­men­haft Büsche, Häu­ser, ein Mensch auch mal ein Auto zu ent­de­cken. Die Umge­bung jedes Bau­mes ist indi­vi­du­ell und bil­det sozu­sa­gen den Rah­men, der per­fekt zu dem jewei­li­gen Baum passt. So ist dem Foto­gra­fen eine har­mo­nisch-sanf­te und doch leben­di­ge Bild­kom­po­si­ti­on gelun­gen.

Natür­lich habe ich mich gefragt, wie die­se unge­wöhn­li­chen Bil­der ent­stan­den sind. Für die­se Baum­bil­der hat der Foto­graf, Pep Vento­sa, Bäu­me umrun­det und dabei Foto­se­ri­en gemacht. Danach wur­den die­se Fotos oder eine Aus­wahl davon über­ein­an­der­legt. Um die Wir­kung die­ser Bil­der zu erzie­len, ist viel Lie­be zum Detail und Erfah­rung nötig. Der Foto­graf, Pep Vento­sa, ist schon durch Aus­stel­lun­gen und inter­na­tio­na­le Prei­se bekannt. Nun hat der Dumont Kalen­der­ver­lag mit einer Aus­wahl sei­ner Baum­bil­der den Kalen­der TREE 2019 gestal­tet. Dabei ist ein her­vor­ra­gen­der Kalen­der ent­stan­den mit inspi­rie­ren­den Foto­gra­fi­en und hoch­wer­ti­ger Ver­ar­bei­tung.

Mehr von Pep Vento­sa fin­det ihr auf der Web­site des Foto­gra­fen.

Mit TREE 2019 habe ich mei­nen Natur­ka­len­der 2019 Jahr gefun­den.

 

By |2018-11-24T11:39:33+00:00November 22nd, 2018|Categories: Buchtipps, Pflanzen|Tags: , |Kommentare deaktiviert für Naturkalender 2019- TREE mit Fotos von Pep Ventosa

Hier schreibt:

Moonbird, heißt im alltäglichen Leben Karoline und verbringt so viel Zeit wie möglich in der Natur – am liebsten im Wald; Beruflich im Verlagswesen beschäftigt, daneben Meditationsleiterin. „Viele Menschen sehen sich heute als getrennt von der Natur. Es gibt hier den Menschen und dort die Natur. Ich fühle mich als Teil der Natur, verbunden mit allen Wesen. Menschen, Tiere und Pflanzen sind Mit-Lebewesen, auch wenn ich sie nicht immer verstehe – so leben wir doch gemeinsam in dieser Welt.“ Finden Sie uns auf Google+TwitterPinterestGoogle+ Autor
Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen oder zu bestätigen. Datenschutzerklärung Einstellungen Ok

Google Analytics