Jedes Jahr sehe ich mir Kalenderkataloge und die Kalenderausstellung auf der Buchmesse Frankfurt an. Dabei finde ich immer einige besonders schöne Bildkalender und so fällt die Entscheidung oft schwer, welchen Kalender ich hier empfehlen werde.

Für den Naturkalender 2019 ist meine Wahl auf den Posterkalender TREE mit Fotos von Pep Ventosa gefallen.

Naturkalender 2019: TREE

ISBN  978-3-8320-4134-2

Fotografien: Pep Ventosa

Format: Posterkalender 49.5 cm x 68.5 cm

Made in Germany.

Erschienen im Dumont Kalenderverlag.

 

 

 

Vielen Dank an den Dumont Verlag für das Rezensionsexemplar.

Naturkalender 2019 – TREE

Auf den ersten Blick sehen die großformatigen Bilder von Bäumen wie gemalt aus. Die Darstellung erinnert an impressionistische Gemälde.

Beim zweiten Blick, erkennt man, dass es sich um Fotos handelt. Diese Fotos sind von großer Intensität und Zartheit zugleich. Die Bäume in ihrer Umgebung wirken dreidimensional. Jedes Foto gibt den Charakter eines Baumes wieder. Zunächst wirkt nur der Baum in der Bildmitte. Bei genauerer Betrachtung bemerkt man dann den Hintergrund jedes Bildes. Da sind schemenhaft Büsche, Häuser, ein Mensch auch mal ein Auto zu entdecken. Die Umgebung jedes Baumes ist individuell und bildet sozusagen den Rahmen, der perfekt zu dem jeweiligen Baum passt. So ist dem Fotografen eine harmonisch-sanfte und doch lebendige Bildkomposition gelungen.

Natürlich habe ich mich gefragt, wie diese ungewöhnlichen Bilder entstanden sind. Für diese Baumbilder hat der Fotograf, Pep Ventosa, Bäume umrundet und dabei Fotoserien gemacht. Danach wurden diese Fotos oder eine Auswahl davon übereinanderlegt. Um die Wirkung dieser Bilder zu erzielen, ist viel Liebe zum Detail und Erfahrung nötig. Der Fotograf, Pep Ventosa, ist schon durch Ausstellungen und internationale Preise bekannt. Nun hat der Dumont Kalenderverlag mit einer Auswahl seiner Baumbilder den Kalender TREE 2019 gestaltet. Dabei ist ein hervorragender Kalender entstanden mit inspirierenden Fotografien und hochwertiger Verarbeitung.

Mehr von Pep Ventosa findet ihr auf der Website des Fotografen.

Mit TREE 2019 habe ich meinen Naturkalender 2019 Jahr gefunden.