Zuccinipflanze – Einfach mal wachsen lassen

Zuccinipflanze

Zuccinipflanze

Das Schreiben über die Naturbeobachtungen der letzten Monate hat meinen Blick für die Natur um mich herum geschärft. In den letzten Tagen wurde mir das besonders im Garten bewusst, wo ich Pflanzen und Tiere, ihre Formen und Farben, Geräusche und Gerüche intensiver wahrnehme.

Natur ist in unserer Umgebung kaum noch als „Wildnis“ zu finden. Meist sind es Gärten, Parks, Wiesen und Felder … Und unsere Wälder sind auch keineswegs wild und ursprünglich, sondern Nutzwälder.

Umso schöner sind Entdeckungen in dieser gestalteten Natur, die nicht geplant sind, sondern die Natur uns mit ihrer Kraft und Fülle überrascht. Dazu muss man aber auch im Garten oder auf dem Balkon den Pflanzen Raum und Zeit lassen und nicht gleich jedes Blättchen, das sich zeigt auszupfen.

Auf diese Weise haben sich schon so einige Pflanzen in unserem Garten an- oder auch umgesiedelt.

In unserem Garten wächst jedes Jahr eine solche Überraschung  aus dem Komposthaufen. Vor 2 Jahren war es ein leckerer Kürbis, letztes Jahr eine Kartoffelpflanze und dieses Jahr ist eine Zuccinipflanze aus dem Kompost gewachsen.

Es ist offensichtlich eine Kletterpflanze, die nicht nur dekorativ um den Kompost rankt.

Sie lockt mit ihren herrlichen gelben Blüten Bienen an …

Zucciniblüte

 

 

 

 

 

 

… und liefert auch kleine Zuccinis für unsere Küche.

Zucciniblüte mit Frucht

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin schon gespannt, was dort nächstes Jahr heranwachsen wird.

Viele Anregungen, Geschichten und Bilder für Gartenfans und solche, die es werden wollen, gibt es in einen schönen Blog zum naturnahen Gärtnern.

Wunderschöne Pflanzgefäße finden Sie bei Pötschke-Ambiente.
Stöbern Sie jetzt in unserem Online-Shop!