Das Buch zum Film vom Florian Opitz

Das Buch zum Film vom Florian Opitz

Das Buch zum Film „Speed – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ von Florian Opitz betrifft wohl alle Menschen der heutigen Zeit. „Zeitmangel“ ist ein Phänomen, das sich nicht auf Berufstätige beschränkt, sondern sich durch alle Altersgruppen zieht. Von Kindesbeinen an sind wir verplant und leben nach einem Terminkalender. Und den heutigen Rentnern merkt man von „Ruhestand“ wenig an. Trotz aller Erleichterungen, die moderne Technik in unseren Alltag gebracht hat, fehlt es uns immer mehr an Zeit. Im Gegenteil: das digitale Zeitalter ist immer schneller getaktet und zwingt uns ständige Beschleunigung auf.

Der Dokumentarfilmer, Florian Opitz, ist der Frage nach der „verlorenen Zeit“ nachgegangen, hat nach Ursachen gefragt, bei Fachleuten verschiedener Richtungen und Länder. Er besuchte Menschen, die versuchen ihr Leben zu entschleunigen.

„Speed – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ v. Florian Opitz

Herausgekommen ist dabei ein persönliches und unterhaltsames Buch, das hilft das Phänomen der verlorenen Zeit und voranschreitenden Beschleunigung zu verstehen, zur Reflexion anregt und Alternativen aufzeigt.

Sehr anregend fand ich auch die Kommentare von Prof. Dr. Hartmut Rosa zu den einzelnen Artikeln. Ein wichtiger Aspekt ist dabei, dass Zeitmangel und Beschleunigung keine persönliche Angelegenheit sind, sondern mit unserer Gesellschaft, Wirtschaftsform und Globalisierung zusammenhängen. Entsprechend bedeutsam sind auch die Überlegungen und Veränderungen, die wir als Individuen vornehmen müssen, um eine Entschleunigung unseres Lebens zu erreichen.

Florian Opitz „Speed“ und das Thema „Natur“

Was hat dies Buch nun mit „der Natur“ zu tun? Die Zeit, Zeitläufe, Zeitzyklen finden sich überall in der Natur. Pflanzen, Tiere und auch wir Menschen haben „innere Zeitmesser“. Wir kennen das von unserem eigenen Zeitempfinden, unserer „inneren Uhr“. In der Natur hat alles seine Zeit: Wachsen, Blühen, Reifen und Vergehen. Wer viel in und mit der Natur lebt, lernt diese natürlichen Zeitabläufe kennen und kommt auch – wieder – in Kontakt mit seiner „inneren Uhr“.

Fazit – „Speed – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“

  • Gut zu lesen
  • Antworten und Anregungen zum heutigen “Zeitmangel”
  • Geht der Frage nach „Warum unser Leben immer schneller wird“
  • Regt an zum Nachdenken zur Frage „Was ist Lebensqualität?“
  • Zeigt Ideen und Alternativen auf zur Entschleunigung

„Speed – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ gibt es als DVD, als Buch und Ebook.

Buch – SPEED: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Ebook – SPEED – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

DVD – SPEED: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit