Inzwischen bekommen wir den Klimawandel zu spüren. In Medien häufen sich die Berichte zur Klimakrise, Hitzewellen, Überschwemmungen. Ständig werden wir von solchen Nachrichten überhäuft. Oft fühlt man sich überfordert. Wie soll man da noch den Überblick behalten und die Zusammenhänge verstehen? Das KLIMABUCH ist endlich ein Buch, mit dem man das komplexe Thema Klima und Klimawandel verstehen kann. Hier wird in Grafiken und kurzen Texten sichtbar wie das Klima entsteht, was den Klimawandel bewirkt und seine Auswirkungen auf unserem Planeten und unsere Umwelt.

 

Das Klimabuch – Klima und Klimawandel verstehen

Titel: DAS KLIMABUCH

Untertitel: Alles, was man wissen muss, in 50 Grafiken

Grafik: Esther Gonstalla

ISBN: 978-3-96238-124-0

Umfang: 128 Seiten mit vielen Grafiken

Erschienen 2019 im Oekom Verlag

Das Klimabuch – Inhalt

Einleitung – Auf einer Doppelseite erhalten wir eine Einführung zu den Zusammenhängen von Klima und Leben auf der Erde – ein Abhängigkeitsverhältnis – und den Einfluss des Menschen auf das Klima. Hier ist grafisch zusammengefasst, was wir in den letzten Jahren immer wieder lesen und hören konnten.

Klima und CO2 – Wie funktioniert das Klimasystem? Was sind CO2-Speicher? Wie hat sich der CO2-Ausstoß entwickelt und was sind die Folgen?

Klimatreiber Mensch – In Grafiken wird gezeigt, wie sich die Menge der Treibhausgase historisch entwickelt hat. Dabei können wir gut zwischen verschiedenen Ländern vergleichen und die weltweite Entwicklung sehen. Die einzelnen „Klimatreiber“ und „Energiefresser“ werden erklärt, wie globaler Handel, Tourismus, Internet, Waldrodung, Fleischkonsum uvm.

Weltweite Auswirkungen – Was ist der „Dominoeffekt“ der Erderwärmung? Wie hat sich die Erderwärmung entwickelt und was sind die Auswirkungen? Das und noch mehr können wir in den Infografiken nachvollziehen.

Lösungsansätze – Zum Glück gibt es sie: die Lösungsansätze. Hier werden verschiedene beschrieben. Damit wissen wir, wo wir persönlich ansetzen können und, welche Forderungen an die Politik nötig sind.

Den Abschluss bildet ein ausführliches Quellenverzeichnis, das belegt, dass hier Fakten hinter den Grafiken stehen.

Die Grafikerin, Esther Gonstalla, wurde schon mehrfach ausgezeichnet für ihre Infografiken und Buchgestaltung. Einen Eindruck davon bekommt man auf Ihrer Homepage (http://www.erdgeschoss-design.de/) oder in der Infografik zum Ozeanbuch.

Mein Fazit: Das Klimabuch – Endlich Durchblick in der Klimakrise

Mit dem Klimabuch wird sichtbar, wie das Weltklima funktioniert, was die Erderwärmung und Klimawandel verursacht uvm.

Jede Infografik zeigt ein Thema des Klimawandels. Mit den Grafiken habe ich einen guten Überblick bekommen. Außerdem haben die Grafiken für mich die Wechselwirkungen, den Umfang und das Ausmaß der Klimakrise sichtbar gemacht. Somit ist die Darstellung in einer Infografik viel unmittelbarer als ein reiner Text, bei dem man sich die Zahlen selbst erst vorstellen muss.

Das Klimabuch kombiniert Infografiken mit kurzen Texten. Diese beiden Elemente ergänzen einander.

Besonders gut kann ich mir das Klimabuch auch für den Schulunterricht und zur Unterrichtsvorbereitung für Lehrer*innen vorstellen. Gerade Schüler*innen werden die Infografiken eher ansprechen als pure Texte und Tabellen.

Das Klimabuch kann ich für Alle, die endlich Durchblick in Zeiten des Klimawandels suchen, nur empfehlen.