Auf der Suche nach Ideen zum Laube Bauen bin ich auf das Buch „Wir pflanzen eine Laube“ von Herman Fritz Block gestoßen. Das Buch beschreibt genau, wie man eine Laube pflanzen und wachsen lassen kann.

So eine Laube bietet mehr als Schatten und Schutz. Sie ist absolut klimafreundlich und ein echter „Hingucker“. Beim Besuch der Weidenkirche in Steinberg konnte ich selbst erfahren, wie angenehm es in so einem „gepflanzten Raum“ ist. Besonders an heißen Sommertagen ist die Luft in der Laube frisch und deutlich kühler. Nicht nur Menschen, auch Tiere lieben diese Lauben. So kann man sich in einer „lebenden Laube“ am Gesang der Vögel erfreuen oder dem leisen Rascheln der Blätter lauschen.

Gepflanzter Zaun

Gepflanzter Weidenzaun

Wir pflanzen eine Laube“ von Herman Fritz Block gibt Anleitungen zum Bau von Lauben in verschiedener Größe, erklärt die notwendigen Flecht- und Verbindungstechniken und gibt Anregungen für weitere Bauten. Es erklärt, welche Gehölze sich zum Laube bauen mit Pflanzen eignen, wie schnell diese wachsen und wie die Laube gepflegt werden sollte.

Das Buch enthält viele Fotos von gepflanzten Lauben in verschiedenen Wachstumsstadien und Jahreszeiten, so dass man einen guten Eindruck davon bekommt. Illustrationen ergänzen die Pflanzanleitungen. Insgesamt ist das Buch sehr gut verständlich und anschaulich bebildert. Da möchte man selbst gleich loslegen und eine gepflanzte Laube bauen.

Sehr interessant ist auch die Geschichte dieser Art Lauben zu bauen, die schon im vorigen Jahrhundert praktiziert wurde.

Fazit – „Wir pflanzen eine Laube“ von Herman Fritz Block:

  • Gut verständlich geschrieben
  • Ganz besondere Idee(n) für den naturnahen Garten oder Wiesenstücke
  • Anleitungen und genaue Informationen zu den Gehölzen
  • Interessante und erklärende Fotos und Illustrationen
  • Ein besonderes Buch, unbedingt zu empfehlen!

Hier bei Amazon bestellen –> Wir pflanzen eine Laube: Bauen mit lebenden Gehölzen

Hier zeigt der Autor, Herman Fritz Block, weitere Projekte

Soll ich mir nun so eine gepflanzte Laube bauen?

Die Idee gefällt mir sehr und ich stelle mir so eine Laube wunderbar vor. Nachdem ich mir den Bau, Wachstumszeit und Pflege genauer überlegt habe, werde ich – leider – doch auf die „lebende Laube“ verzichten. Zum einen sehe ich im Garten keine ausreichende Fläche für eine solche Laube. Außerdem fehlt mir die Zeit für das Projekt, das in den ersten Jahren schon regelmäßig gepflegt werden muss. Aber wer weiß, vielleicht überlege ich es mir doch nochmal. Bis dahin erfreue ich mich daran, Plätze mit lebenden Bauwerken zu besuchen.

Vielleicht greifen Sie ja die Idee auf und bauen eine „lebende Laube“.