Auf der Suche nach Ide­en zum Lau­be Bau­en bin ich auf das Buch „Wir pflan­zen eine Lau­be“ von Her­man Fritz Block gesto­ßen. Das Buch beschreibt genau, wie man eine Lau­be pflan­zen und wach­sen las­sen kann.

So eine Lau­be bie­tet mehr als Schat­ten und Schutz. Sie ist abso­lut kli­ma­freund­lich und ein ech­ter „Hin­gu­cker“. Beim Besuch der Wei­den­kir­che in Stein­berg konn­te ich selbst erfah­ren, wie ange­nehm es in so einem „gepflanz­ten Raum“ ist. Beson­ders an hei­ßen Som­mer­ta­gen ist die Luft in der Lau­be frisch und deut­lich küh­ler. Nicht nur Men­schen, auch Tie­re lie­ben die­se Lau­ben. So kann man sich in einer „leben­den Lau­be“ am Gesang der Vögel erfreu­en oder dem lei­sen Rascheln der Blät­ter lau­schen.

Gepflanzter Zaun

Gepflanz­ter Wei­den­zaun

Wir pflan­zen eine Lau­be“ von Her­man Fritz Block gibt Anlei­tun­gen zum Bau von Lau­ben in ver­schie­de­ner Grö­ße, erklärt die not­wen­di­gen Flecht- und Ver­bin­dungs­tech­ni­ken und gibt Anre­gun­gen für wei­te­re Bau­ten. Es erklärt, wel­che Gehöl­ze sich zum Lau­be bau­en mit Pflan­zen eig­nen, wie schnell die­se wach­sen und wie die Lau­be gepflegt wer­den soll­te.

Das Buch ent­hält vie­le Fotos von gepflanz­ten Lau­ben in ver­schie­de­nen Wachs­tums­sta­di­en und Jah­res­zei­ten, so dass man einen guten Ein­druck davon bekommt. Illus­tra­tio­nen ergän­zen die Pflanz­an­lei­tun­gen. Ins­ge­samt ist das Buch sehr gut ver­ständ­lich und anschau­lich bebil­dert. Da möch­te man selbst gleich los­le­gen und eine gepflanz­te Lau­be bau­en.

Sehr inter­es­sant ist auch die Geschich­te die­ser Art Lau­ben zu bau­en, die schon im vori­gen Jahr­hun­dert prak­ti­ziert wur­de.

Fazit – „Wir pflan­zen eine Lau­be“ von Her­man Fritz Block:

  • Gut ver­ständ­lich geschrie­ben
  • Ganz beson­de­re Idee(n) für den natur­na­hen Gar­ten oder Wie­sen­stü­cke
  • Anlei­tun­gen und genaue Infor­ma­tio­nen zu den Gehöl­zen
  • Inter­es­san­te und erklä­ren­de Fotos und Illus­tra­tio­nen
  • Ein beson­de­res Buch, unbe­dingt zu emp­feh­len!

Hier bei Ama­zon bestel­len –> Wir pflan­zen eine Lau­be: Bau­en mit leben­den Gehöl­zen

Hier zeigt der Autor, Her­man Fritz Block, wei­te­re Pro­jek­te

Soll ich mir nun so eine gepflanzte Laube bauen?

Die Idee gefällt mir sehr und ich stel­le mir so eine Lau­be wun­der­bar vor. Nach­dem ich mir den Bau, Wachs­tums­zeit und Pfle­ge genau­er über­legt habe, wer­de ich – lei­der – doch auf die „leben­de Lau­be“ ver­zich­ten. Zum einen sehe ich im Gar­ten kei­ne aus­rei­chen­de Flä­che für eine sol­che Lau­be. Außer­dem fehlt mir die Zeit für das Pro­jekt, das in den ers­ten Jah­ren schon regel­mä­ßig gepflegt wer­den muss. Aber wer weiß, viel­leicht über­le­ge ich es mir doch noch­mal. Bis dahin erfreue ich mich dar­an, Plät­ze mit leben­den Bau­wer­ken zu besu­chen.

Viel­leicht grei­fen Sie ja die Idee auf und bau­en eine „leben­de Lau­be“.