Lavendel selber machen

Lavendel Zapfen schmückt Kleiderbügel

Vor einiger Zeit habe ich mal solche Lavendel-Zapfen gesehen. Die Idee hat mir sofort gefallen. Endlich konnte ich mal was Neues mit den Lavendel aus dem Garten machen.

Die Lavendel-Zapfen sind eine gute Alternative zu den genähten Lavendel-Kissen oder –Päckchen. Sie brauchen dafür weder Stoff noch Nähmaschine, sondern lediglich einige Lavendelblüten mit Stängel und eine passende Schnur oder Kordel. Die Anleitung, wie man ganz einfach Zapfen aus Lavendel selber machen kann, möchte ich gerne weitergeben.

Zapfen aus Lavendel selber machen – So geht’s

lavendel zapfen selber machen

Material für Lavendelzapfen

1. Alles, was Sie brauchen sind Lavendelblüten mit Stängel und eine Schnur oder auch Geschenkband. Am besten geht es mit einer ungeraden Zahl an Lavendelstängeln.

 

 

 

lavendel vorbereiten

Lavendelstängel zusammen binden

 

2. Von den Stängeln des Lavendel die Blätter und unteren Blüten entfernen und alle Blüten zusammenlegen. Die Stängel unterhalb der Blüten zusammenbinden und mit einem Knoten sichern.

 

 

Lavendelzapfen webenn

Umbiegen und mit dem Weben beginnen.

 

3. Die Stängel vorsichtig umbiegen, dass sie über den Blüten liegen. Nun beginnen Sie mit der Schnur zu weben, so dass die Blüten langsam eingeschlossen werden. Ich webe die Lavendelstängel meist in 2er Gruppen.

 

 

Am Ende schließt sich der Lavendel-Zapfen.

Am Ende schließt sich der Lavendel-Zapfen.

 

4. Beim Weben ergibt sich ganz von selbst eine Zapfenform. Und gegen Ende werden die Kreise immer enger.

 

 

 

Fertig!

Fertig!

5. Zum Schluss werden die Stängel wieder mit der Schnur zusammengebunden. Die Schlinge, die beim Knoten entsteht, dient später zum Aufhängen. Jetzt noch die Enden der Stängel auf gleicher Länge abschneiden und fertig ist der Lavendelzapfen.

 

 

Lavendel gegen Ungeziefer und schlechte Gerüche

Lavendel besitzt mehrere ätherische Öle und wurde wegen seines intensiven Duftes und der desinfizierenden Eigenschaften schon im Mittelalter gegen Ungeziefer und schlechte Gerüche eingesetzt. So wurden Lavendelblüten gerne über einer Schicht von Binsen auf den Boden gestreut. Noch heute setzen wir Lavendel zur Mottenabwehr ein, indem man Möbel mit Lavendelöl behandelt – oder eben Lavendelzapfen im Kleiderschrank aufhängt.

Mit wenig Materialaufwand lassen sich originelle Zapfen aus Lavendel selber machen. Sie sorgen dafür, dass die Kleidung nicht muffig wird und schützen vor Mottenbefall.

Viel Spaß beim Ausprobieren!