Wie schon in letz­ten Jahr möch­ten wir auch die Frank­fur­ter Buch­mes­se 2014 mit einer Buch­ver­lo­sung fei­ern.

Daher kön­nen Sie jetzt bei raempel.de ein Buch gewin­nen.

Ins­ge­samt stel­len wir hier 2 Bücher vor – ein Buch für Erwach­se­ne und ein Kin­der- und Jugend­buch. Wäh­len Sie selbst, wel­ches davon Sie gewin­nen möch­ten.

Buch Verlosung – Die 2 Bücher

In der Buch­ver­lo­sung anläss­lich der Buch­mes­se Frank­furt kön­nen gibt es die­se 2 Bücher zu gewin­nen:

BUCH 1

Titel: Die Amei­se als Tramp

Bernhard Kegel buchUnter­ti­tel: Von bio­lo­gi­schen Inva­sio­nen

Von Bern­hard Kegel

Erschie­nen im Dumont Ver­lag

 

Zu dem Buch „Tie­re in der Stadt“ von Bern­hard Kegel gibt es in der Rubrik „Buch­tipps“ schon eine Rezen­si­on. Mit „Die Amei­se als Tramp“ ver­lo­sen wir nun ein wei­te­res Buch des Autors.

Dies­mal geht es um „bio­lo­gi­sche Inva­sio­nen“. Ein The­ma, dass unse­re Natur gera­de in Zei­ten der Glo­ba­li­sie­rung zuneh­mend beein­flusst. Wie vie­le nicht ein­hei­mi­sche Pflan­zen und Tie­re haben sich schon in unse­rer Umge­bung aus­ge­brei­tet und sind gar schon „hei­misch“ gewor­den? Es sind viel mehr als wir den­ken. Und sie beein­flus­sen und ver­än­dern unse­re Natur und oft­mals ver­drän­gen sie die bis­her hier leben­den Arten. Die­ses Buch erklärt die Fach­be­grif­fe und gibt vie­le Bei­spie­le. „Die Amei­se als Tramp“ erzählt Geschich­ten, die uns erklä­ren, wie bio­lo­gi­sche Inva­sio­nen aus­ge­löst wer­den und ablau­fen. Die Ver­drän­gung oder gar Aus­lö­schung hei­mi­scher Arten kann ver­hee­ren­de Fol­gen für die Umge­bung haben und meist sind sie nicht mehr rück­gän­gig zu machen.

Ein lesens­wer­tes Buch, für Bio­lo­gen sowie­so. Das Buch ist gut ver­ständ­lich geschrie­ben und auch für alle, die sich für die Natur und das The­ma inter­es­sie­ren gut les­bar und eine Berei­che­rung.

Das Exem­plar, das wir ver­lo­sen, ist ein­mal gele­sen – also kein neu­es Exem­plar.

 

BUCH 2

Titel: Ener­gie – Was die Welt antreibt

Aus der Rei­he: WAS IST WAS

Erschie­nen im Tess­loff Ver­lag

Ener­gie – Was die Welt antreibt“ ist ein Kin­der- und Jugend­buch aus der bekann­ten Rei­he WAS IST WAS. Das The­ma ist durch den Ener­gie­wan­del hoch­ak­tu­ell und hat einen engen Bezug zur Natur. Es erklärt Kin­dern, was es mit der Ener­gie, unse­rem Ener­gie­be­darf auf sich hat. Die Ener­gie­quel­len der Erde wer­den beschrie­ben. Ein beson­de­rer Schwer­punkt ist die Fra­ge der umwelt­freund­li­chen Ener­gie­ge­win­nung. Und natür­lich fehlt der Aus­blick in die Zukunft nicht. Ein Plus ist auch, dass Ener­gie­spar­tipps gege­ben wer­den. Ins­ge­samt ein Buch, das Kin­der in über­schau­ba­ren, gut ver­ständ­li­chen Tex­ten infor­miert und mit dem  The­ma „Ener­gie und Umwelt“ ver­traut macht. Das Buch hat ein moder­nes anre­gen­des Lay­out und vie­le Farb­fo­tos und far­bi­ge Illus­tra­tio­nen.

Wer sich mit sei­nen Kin­dern bis zur Aus­lo­sung die Zeit ver­trei­ben möch­te, kann ja mal den „öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck“ aus­pro­bie­ren.

 

Buch Verlosung – so geht die Teilnahme

 

Teil­neh­men kön­nen alle Per­so­nen ab 18 Jah­ren aus Deutsch­land.

Wer eines der 2 Bücher gewin­nen möch­te, kom­men­tiert ein­fach die­sen Arti­kel bis zum Frei­tag, 31. Okto­ber 2014 um 20 Uhr. Wich­tig: Geben Sie an, wel­ches Buch Sie gewin­nen möch­ten.

Jede/r Teilnehmer/in kann 1 Buch gewin­nen!

Alle Kom­men­ta­re, die zu die­sem Arti­kel bis zum Frei­tag, 31. Okto­ber 2014 um 20 Uhr ein­ge­hen, neh­men an der Buch Ver­lo­sung teil.

Wir behal­ten uns das Recht vor die Buch Ver­lo­sung vor­zei­tig abzu­bre­chen.

 

Die Aus­lo­sung erfolgt am Sams­tag, 1. Novem­ber 2014. Die Gewin­ner der 2 Bücher wer­den inner­halb von 48 Stun­den bekannt gege­ben und per Email benach­rich­tigt. Der Rechts­weg ist aus­ge­schlos­sen.

Der Buch­ge­winn wird den Gewinnern/innen als Bücher­sen­dung zuge­sandt. Für den Ver­sand kön­nen wir kei­ne Haf­tung über­neh­men.

 

Die per­sön­li­chen Daten wie Email und Adres­se wer­den nur für die­se Buch Ver­lo­sung ver­wen­det.

Also schi­cke uns einen Kom­men­tar zum Buch und nimm an der Buch Ver­lo­sung teil. VIEL GLÜCK!

 

Übri­gens, in unse­ren Buch­tipps emp­feh­len wir gute Bücher rund um das The­ma Natur.