Ein Spaziergang im Vogelsberg führte uns zur Weidenkirche in Steinberg. Dies ist ein sogenanntes „Lebendbauwerk“ – eine Kirche aus gepflanzten Weiden. Sie liegt am Dorfrand von Steinberg (Gemeinde Hirzenhain). Zum Glück weist uns ein Hinweisschild an der Dorfstraße den Weg, sonst hätten wir sie nicht gefunden.
Die Geschichte der Weidenkirche, Steinberg
Die Entstehung der Weidenkirche ergab sich durch ein günstiges Zusammentreffen. Die Kirchengemeinde Steinberg wünschte sich eine besondere Kirche und der Naturkünstler, Thomas Hofmann, hatte die Idee eine Weidenkirche zu pflanzen. 2003 wurde das neue „Lebendbauwerk“ errichtet. Nach der Planung gingen viele mit helfenden Händen an die Arbeit, schnitten Weiden, wässerten, gruben Pflanzlöcher und pflanzten schließlich die Weidenstöcke ein. Die längsten Weidenstöcke wurden in der Mitte zu einer Kuppel zusammengeflochten. Der Boden wurde vorbereitet, Steine gelegt, Bänke gebaut und und und …
Und heute
Inzwischen ist die Weidenkirche gut gewachsen und im Sommer wölbt sich ein geschlossenes Kuppeldach über der Kirche, in der 100 Personen Platz haben. Die Kirche fügt sich harmonisch in die Umgebung. Die Beete vor dem Eingang wirken sehr einladend und hinter der Weidenkirche steht eine Bank mit Tisch zum Ausruhen. Die Kirche wird von Gemeindemitgliedern gepflegt, denn die Weiden müssen im Sommer gewässert werden und auch immer wieder neu gewachsene Zweige eingeflochten werden.
Ein Ort der Ruhe und Harmonie
Obwohl wir die Weidenkirche an einem Sonntag bei schönstem Sommerwetter besucht haben, hatten wir diesen Ort ganz für uns. Schon der Weg zur Kirche über eine Wiese und der Platz vor der Kirche wirken natürlich und harmonisch. Innen – in dem großen Kirchenschiff, umgeben von Weidenzweigen und Blättern, hell und schattig kühl zugleich, erfrischende Luft – kann man eine besondere Atmosphäre erleben. Ein Ort der einlädt zur Ruhe zu kommen, zu Besinnlichkeit und dessen Harmonie wie geschaffen ist zur Meditation.
Information: Lebendbauwerke
Lebendbauwerke sind Bauten aus Gehölzpflanzen, sehr oft aus Weiden aber auch andere Gehölze werden verwendet. Wie der Name schon sagt, leben diese Bauwerke, da die Pflanzen immer weiter wachsen. So entwickeln sich die Lebendbauwerke auch immer weiter.
Vorteile der Lebendbauwerke sind:
- Sie schonen die Ressourcen der Natur
- Sie haben eine positive Ökobilanz
- Sie bieten Räume mit besonderer Atmosphäre
- Sie verbinden Mensch und Natur auf ideale Weise
Linktipps:
Auerworldpalast Video – ein ganz anderer, sehr beeindruckender Weidenbau.
Viele weitere, faszinierende Weidenbauten. Unbedingt ansehen!
Die Meditation ist meiner Erfahrung nach sehr hilfreich und wichtig.
Um das kostbare Gut der Naturklänge auch in die Wohnzimmer der Städte zu bringen,
habe ich vor etwa einem halben Jahr einen Youtube Kanal gegründet:
http://www.youtube.com/user/LongingForNature