Was tun, wenn schon wieder Rote Bete in der Bio-Kiste sind?

Mit dem Ende des Herbstes beginnt in der Küche die Zeit der Wurzelgemüse. Diese lassen sich gut einlagern und sind daher den ganzen Winter über verfügbar. Daher spielen Wurzelgemüse in der regionalen und saisonalen Küche im Winter eine wichtige Rolle und sind in meiner Bio-Kiste immer mit dabei. Damit die Speisekarte dabei nicht eintönig wird, probiere ich immer wieder neue und manchmal auch etwas ungewöhnliche Rezepte aus.

Schokokuchen saftig

Als mir die Kochrezepte für Rote Bete ausgingen, fiel mir dieses Rezept für Schokokuchen mit Rote Bete wieder ein. Davon hatte ich mal gehört und habe es nun ausprobiert. Das Ergebnis war super lecker. Dieser Schokokuchen ist schön saftig und die Rote Bete schmeckt man nach dem Backen nicht mehr. Bei meiner Familie, von denen einige Rote Bete gar nicht mögen, habe ich diese Sonderzutat nicht gleich erwähnt. Erst als der ganze Schokokuchen aufgegessen war, habe ich das Geheimnis des Schokokuchen saftig gelüftet. Fazit: Dieser Kuchen kommt ins Familienkochbuch!

Schokokuchen saftig backen – So geht‘s

Rezept für eine Springform (standard)

Zutaten: 2 – 3 rote Bete, 200 g Butter oder Margarine, 135 g Mehl (empfohlen wird Dinkelmehl, da es mehr Flüssigkeit aufnimmt), 1 gehäufter TL Backpulver, 5 Eier, 150 g Zucker, 3 EL Kakaopulver, 200 g Bitterschokolade, 4 EL Espresso.

Zeit: ca. 40 Minuten, plus 40 – 45 Minuten Backzeit.

Zubereitung:

Die Rote Bete weich kochen, schälen, etwas abkühlen lassen und pürieren.

Die Schokolade in einem heißen Wasserbad schmelzen, dann den Espresso und die Butter hinzufügen und weiter im Wasserbad lassen, bis auch die Butter geschmolzen ist. Die Eier trennen, das Eigelb schaumig schlagen. Nun zuerst das Rote-Bete-Mus, dann das Eigelb in die Schokoladenmischung einrühren.

Das Eiweiß zu Schnee schlagen, den Zucker unterheben und die Eischneemasse vorsichtig in die Schoko-Rote-Bete-Masse rühren.

Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Mehl und Kakao mit der schaumigen, roten Masse vermischen.

Schokokuchen saftig Teig

Das ganze gibt einen dunkelroten Teig, der beim Backen schokoladenbraun wird.

In eine eingefettete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 40 – 45 Minuten backen (eher 45).

Den Kuchen nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen.

Der Kuchen schmeckt auch noch am nächsten und übernächsten Tag.