Die 2 Etappen (Rheinsteig Etappe 9 und Rheinsteig Etappe 10) sind wieder vollgespickt mit Aussichten auf den Rhein, Burgen und malerischen Städtchen und Dörfern. Dabei geht es mal bergauf und mal bergab. Etwas Kondition ist also schon erforderlich. Aber dafür ist es immer wieder ein besonderes Erlebnis.
Kurzinfo: Rheinsteig Etappe 9 von Kestert nach Kamp-Bornhofen
Strecke: ca. 14 km – Gehzeit: ca.4 Stunden – ca. 400 Höhenmeter, Wanderwege und Steig.
Auf dem Rheinsteig von Kestert nach Kamp-Bornhofen
Auch auf dieser Etappe geht es mal rauf mal runter. Aber im Vergleich zu anderen Rheinsteig Etappen ist das recht leicht zu meistern.
Von Kerstert hinauf haben wir gleich einen weiten Blick über den Rhein, den sogenannten Hindenburgblick. Nach einiger Strecke kommen wir durch den Ort Lykershausen. Beim Wandern durch das Dorf sehen wir uns die schönen und originellen Dekos und historischen Hinweise an. An einer Abbiegung gibt es Getränke in Selbstbedienung zu kaufen, die man auch gleich auf gemütlichen Sitzgelegenheiten trinken kann. Immer wieder findet man solche Selbstbedienungsangebote entlang dem Rheinsteig. Manchmal ist es sogar ein Kühlschrank mit Weinangebot. So mussten wir auf unseren Wanderungen noch keinen Durst leiden. Außerdem haben wir als erfahrene Wanderer auch immer selbst etwas zum Trinken dabei.
Weiter geht es an den „feindlichen Brüdern“ vorbei. Damit sind die beiden Burgen Liebenstein und Sterrenberg gemeint. Nach einer Sage hatten sich die beiden Brüder entzweit, da sie beide in dieselbe Frau verliebt waren (hier geht’s zu der ganzen Sage um „die feindlichen Brüder“). Leider haben wir an diesem Tag keine Zeit für eine Besichtigung der Burgen.
Dann geht es über den Felsen Rosenlay mit spektakulärer Aussicht an den Abstieg nach Kamp-Bornhofen.
Kurzinfo: Rheinsteig Etappe 10 von Kamp-Bornhofen nach Braubach
Strecke: ca. 17 km – Gehzeit: ca.5 Stunden – ca. 540 Höhenmeter, Wanderwege und Steig.
Auf dem Rheinsteig von Kamp-Bornhofen nach Braubach
Zunächst geht es hoch zum Filsener Ley. Bei unseren Wanderungen haben wir schon gelernt, dass ein Ley oder auch Lay einen großen und herausragenden Felsen bezeichnet. Am Rheinsteig bedeutet das dann einen Aussichtspunkt. Aber zum Beispiel in den Wäldern des Taunus findet man auch solche „Ley“ oder „Lay“ ohne Aussichtsmöglichkeit.
Als nächstes erreichen wir den Ort Osterspai (manchmal auch Osterspay geschrieben) mit gut erhaltenen Fachwerkhäusern. Danach führt der Weg oberhalb des Rheines weiter. Hier führt der Rheinsteig auf und ab durch dichten Wald mit einigen Lichtungen. Dort machen wir öfters mal halt und genießen die herrlichen Blicke auf den Rhein.
Bald schon können wir in der Ferne die Marksburg sehen. Die Marksburg ist eine der beeindruckendsten Burgen am Rheinsteig. Als einzige Höhenburg aus dem Mittelalter wurde sie nie zerstört. So thront sie hoch über dem Rhein und ist dank ihrer hellen Farbe weithin sichtbar. Hier gönnen wir uns einen Besuch der Burg und eine Einkehr. Denn in der Marksburg gibt es ein Restaurant und Café mit einer großen Außenterrasse.
Nach diesem Highlight unserer Tagesetappe geht es hinab zum Tagesziel Braubach.
Rheinsteig Etappe 9 und Etappe 10 von Kestert nach Kamp-Bornhofen nach Braubach
Diese beiden Etappen kann man gut an einem Wochenende wandern. Obwohl einige Kilometer und Höhenmeter zu bewältigen sind, haben wir diese beiden Etappen als relativ leicht empfunden. Der Rheinsteig ist eben kein Spaziergang.
Manchmal machen wir nach unseren Wanderungen noch einen Abendspaziergang am Rhein.. Dann lässt der Verkehr und die Geschäftigkeit am und auf dem Rhein nach. Es kehrt Ruhe ein und wir lassen diese ganz besondere Stimmung auf uns wirken.
Diese Rheinsteig Etappen sind wir schon gewandert:
Rheinsteig Etappe 8 – Von St. Goarshausen nach Kestert
Etappe 7 – Von Kaub zur Loreley
Rheinsteig Etappe 6 – Von Lorch nach Kaub
Rheinsteig Etappe 5 – Von Rüdesheim nach Lorch
Etappe 3 und 4 – Von Kloster Eberstadt nach Johannisberg nach Rüdesheim
Rheinsteig Etappe 1 und 2 – Von Wiesbaden nach Schlangenbad nach Kloster Eberbach