Am 20. März ist Frühlingsanfang und es beginnt wieder die Gartensaison. Als Einstimmung habe ich mich mal nach Gartenbüchern umgesehen und sowohl interessante als auch schöne Bücher für den Garten gefunden.

Die Deutsche Gartenbaugesellschaft prüft und bewertet jedes Jahr Neuerscheinungen von Gartenbüchern. Hier habe ich eine Auswahl davon zusammengestellt für Gärtner, ob Anfänger oder Erfahrene, im privaten Garten oder auf Balkonen.

Das letzte Gartenbuch ist nicht unter den ausgezeichneten Büchern, aber ich finde, ein Gartenbuch für Kinder gehört einfach dazu.

Ein Gartenbuch für alle, die Gemüse anbauen wollen.

das gemüsebuchDas Gemüsebuch

Von Karen Meyer-Rebentisch

Erschienen im BLV Buchverlag

50 Gemüsepflanzen werden in Porträts vorgestellt, dazu gibt es Anleitungen zu Planung des Gemüsegartens, Anbau- und Pflegetipps, aber auch zusätzliche Informationen wie Kulturgeschichte der Gemüsearten und Gesundheitstipps. Dabei geht es der Autorin um die Freude am Gärtnern, am Erleben von Natur und Jahreszeiten. Einen Eindruck gibt der Blog der Autorin.

„Das Gemüsebuch“ ist ausgewählt unter die „TOP 5 der besten Gartenbücher 2013“.

Hier zu bestellen: Das Gemüsebuch

 

Suchen Sie besondere Zwiebelblumen

für Ihren Garten oder möchten sich an traumhaft schönen Blumenfotos erfreuen? Dann könnte dies das richtige Buch sein.

Historische Zwiebelblumen Gartenbuch„Zwiebelblumen – Historische Sorten“

Von Josh Westrich / Dorothée Waechter
Erschienen im Thorbecke Verlag

In „Zwiebelblumen – Historische Sorten“ sind künstlerische Fotos der Blumen abgebildet. 50 historische Blumensorten werden in Bild und Text vorgestellt. Und wer dann den eigenen Garten mit diesen außergewöhnlichen Schönheiten bereichern möchte, findet im Anhang die Bezugsquellen. Das Buch bekam den 1. Platz in der Kategorie „Bester Bildband“ beim Gartenbuchpreis 2013. Dieser Bildband ist auch als Geschenk für Blumenliebhaber geeignet.

Hier zu bestellen: Zwiebelblumen

 

Ein Gartenbuch zeigt wie man Pflanzen richtig schneidet

Büsche und Bäume müssen regelmäßig geschnitten werden, sonst ist der Garten bald zugewachsen. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Dabei hilft

Pflanzenschnitt HandbuchDas große GU Praxishandbuch Pflanzenschnitt

Von Hansjörg Haas

Erschienen bei Gräfe und Unzner

Der richtige Pflanzenschnitt ist eine Kunst. Das fängt schon beim richtigen Zeitpunkt an und dafür gibt es in dem Buch einen Schnittkalender. Damit Büsche und Bäume gut wachsen und blühen und Obstbäume eine gute Ernte bringen, ist der Pflanzenschnitt eine Voraussetzung. Das Gartenbuch „Pflanzenschnitt“ wurde als „Bester Ratgeber 2013“ ausgezeichnet. Der Autor, Hansjörg Haas, ist ein Fachmann auf dem Gebiet des Pflanzenschnitts und vermittelt in seinem Buch Grundlagenwissen und gibt praktische Anleitungen zum Schnitt von über 230 Pflanzen. Der Autor gestaltete 2010 den Schaugarten Herrenmühle, Bleichheim, und bietet dort auch selbst Kurse an.

Hier zu bestellen: Pflanzenschnitt

 

Ein Gartenbuch für Experimentierfreudige

wurde von  der Leserjury der Gartenbaustiftung ausgewählt.

Gartenbuch Sabine ReberGärtnern – die neue Freiheit!

Von Sabine Reber/Fotos: Stöh Grünig
Erschienen im BLV Buchverlag

Hier steht das Gärtnern unter dem Motto „mit Kopf und Bauch“. Es darf experimentiert werden und auch kleine Flächen und grüne Ecken, können erblühen und zum Naturerlebnis werden. Die Autorin bricht munter mit allhergebrachten Gartenregel und gibt ihre eigenen Gartentipps weiter. Sie gibt Einblicke in Themen wie „Rechte der Pflanzen“ und Ideen für gemeinsame Gärten. Dies Gartenbuch macht Anfängern Mut und auch erfahrene Gärtner können so neue Freude an ihrem Hobby gewinnen.

Hier zu bestellen: Gärtnern – die neue Freiheit!

 

Kinder brauchen eigene Gartenbücher

mit kreativen Ideen, die sich leicht umsetzen lassen.

Spaß im GartenSpaß im Garten

Für Kinder ab 6 Jahren

Mit über 200 Abbildungen

Erschienen bei Dorling Kindersley Verlag

Bei „Spaß im Garten“ wird gepflanzt, gebastelt und gekocht. Kinder brauchen unmittelbare und schnelle Ergebnisse, die ihnen die 25 Projekte anbieten. Mit den Rezepten können Kinder ihre selbst gepflanzten und geernteten Früchte auch zu leckeren Sachen verarbeiten und anschließen genießen. Und wer keinen Garten hat, kann auf dem Balkon in allen möglichen Gefäßen erste Erfahrungen sammeln. Das nötige Basiswissen, wie Samen keimen und wachsen, über Kennzeichnungen von Pflanzen und vieles mehr wird anschaulich und kindgerecht erklärt.

Hier zu bestellen: Spaß im Garten

Gartenbücher – nicht nur für Gärtner eine Freude

Ein Gartenbuch ist unverzichtbar bei der Gartenplanung und Pflege. Mit einigen Gartenbüchern mit guten Anleitungen und Tipps geht’s im Garten viel leichter und die Erfolgserlebnisse stellen sich eher ein.

Gartenbücher haben aber auch für Menschen, die keinen Garten haben, einen besonderen Reiz. Ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis, die sich gern Gartenbücher anschaffen und ansehen, ohne je zu Gärtnern. Und auch selbst schaue ich mir viel mehr Ideen für die Gartengestaltung an, als ich aus Platz- oder Zeitgründen umsetzen könnte – einfach, weil es Freude macht!

Denn ein gut gestaltetes Gartenbuch lädt auch ein zum „Garten-Träumen“.