Heute möchte ich euch das neue Kinderbuch Kleine Schätze – Steine und Mineralien aus der Reihe „Wundervolle Welt“ vorstellen. Dieser Titel richtet sich an Kinder ab etwa 8 Jahren und führt auf anschauliche Weise in die faszinierende Welt der Steine und Mineralien ein.

Buchdetails: Kleine Schätze – Steine und Mineralien

📖 Titel: Steine und Mineralien

📖 Reihe: Wundervolle Welt – Kleine Schätze – Steine und Mineralien

✍️ Herausgeber: Devin Denni, Illustration: Angela Rizza und Olivier Ribbe

📚 Umfang: 128 Seiten

📌 ISBN: 978-3-8310-5245-5

💰 Preis: 15,00 Euro

🏠 Verlag: Dorling Kindersley, 2026

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Inhalt: Einführung in die Welt der Steine und Mineralien für Kinder

In dem Kinderbuch werden rund 100 verschiedene Steine und Mineralien vorgestellt, übersichtlich gegliedert in die Bereiche Mineralien und Gesteine. Jeder Stein wird in einem kompakten und anschaulichen Steckbrief beschrieben: mit Angaben zur Zusammensetzung, Verwendung sowie zu Eigenschaften wie Härte, Farbe, Struktur und besonderen Merkmalen. Die Texte sind kurz und verständlich gehalten. Mit Hilfe der Farbfotos ist jeder Stein gut erkennbar. Dazu werden teilweise noch Besonderheiten durch Detailillustrationen hervorgehoben.

Neben den Steckbriefen zu den einzelnen Steinen werden auch Grundlagen erklärt. Was ist eigentlich ein Mineral? Was ist ein Gestein? Und habt ihr schon einmal von der Mohs’schen Härteskala gehört oder vom Gesteinskreislauf? Solche Fragen greifen Kinder direkt auf und führen sie spielerisch in die wichtigsten Zusammenhänge ein.

Ein zusätzliches Kapitel widmet sich sogar dem Thema Weltraumgestein, was den Blick noch einmal erweitert und die Neugier weckt. Das Register am Ende des Buches ermöglicht es, gezielt nach bestimmten Steinen und Mineralien zu suchen und das Buch auch als Nachschlagewerk zu nutzen. So können Kinder ihre eigenen kleinen Schätze identifizieren.

Mit seinem Goldschnitt, der hochwertigen Bindung und dem Lesebändchen ist das Buch attraktiv gestaltet und wird sicher immer wieder gerne in die Hand genommen werden.

Fazit: Die eigene Steinsammlung verstehen und erweitern

Ich finde, dieses Buch ist ein echter Volltreffer und ein schönes Geschenk für Kinder ab 8 Jahren. In diesem Alter sammeln viele Kinder gerne kleine Schätze. Besonders Steine und Mineralien gehören oft dazu. Mit diesem Buch können sie ihre Fundstücke besser verstehen, einordnen und mit neuen Augen betrachten. So werden die eigenen kleinen Schätze gleich noch interessanter.

Bei Amazon kaufen: Kleine Schätze – Steine und Mineralien *Affiliate Link