Bunt, spielerisch, vielfältig war es auf der Spielwarenmesse 2024 – eigentlich wie jedes Jahr. Und doch ist etwas anders. In den Hallen mit Spielwaren für Babys und Kleinkinder, bei den Plüschpuppen und in anderen Bereichen tritt das Thema Nachhaltigkeit immer mehr in den Vordergrund. Die Hersteller von Spielwaren bemühen sich ihre Produktion nachhaltiger zu gestalten. Das zeigt ist meist zuerst in der Auswahl der Materialien, aber im nächsten Schritt auch in der Herstellung selbst. Außerdem kommen mehr neue Spielwaren auf den Markt, die in Deutschland oder Europa produziert werden.

Bei meinem Rundgang über die Spielwarenmesse 2024 hatte ich Gelegenheit mit den Mitarbeitenden einiger Firmen zu sprechen und möchte Euch diese hier vorstellen.

Nachhaltigkeit bei Spielwaren auf der Spielwarenmesse 2024

Holzspielzeug von GOKI

GOKI steht für Gollnest und Kiesel, die Nachnamen der Gründer der Firma (gegründet 1981).

Firmenschild mit der Auszeichnung von goki als Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024.Für die Herstellung ihrer Holzspielwaren verwendet GOKI ausschließlich Holz aus nachhaltiger, europäischer Forstwirtschaft. Außerdem ist die Firma aktiv in der Aufforstung. So steht auf der GOKI-Homepage: „Deshalb spenden wir dem waldärmsten Bundesland Schleswig-Holstein jedes Jahr einen neuen Wald – für jedes neugeborene Kind einen Baum. Mehr als 400.000 Buchen, Eichen und Ahornbäume sind so seit 2004 gepflanzt worden.“ Das ist schon eine beachtliche Anzahl an Bäumen.

Holzspielsachen haben schon an sich einen geringen Kunststoffanteil. Aber sie sind nicht unbedingt völlig frei von Kunststoff. GOKI hat sich vorgenommen die  Kunststoffe PVC, PU, ABS und PS nicht mehr zu verwenden und durch umweltfreundlich Stoffe zu ersetzen.

Auch im Energiebereich ist GOKI schon weit gekommen. Die Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der Firma produzieren mehr Strom, als sie selbst verbrauchen.

Dafür hat GOKI den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 für Unternehmen erhalten.

Und wie ist das Spielzeug von GOKI?

Mir haben die abgerundeten Formen und freundlichen Farben gut gefallen. Es gibt ein vielfältiges Angebot an Holzspielzeug, das Kinder vom Babyalter an zum Anschauen, Beobachten, Anfassen, Bauen und mehr motiviert.

Die Kugelbahn Ritterburg hat 2020 gleich 2 Preise für ausgezeichnete Spiele erhalten. Das ist nicht einfach eine Kugelbahn, sondern auch einen Art Baukasten. So können Kinder damit verschiedene Kugelbahnen bauen und ihre Kreativität ausleben.

Fehn – Plüschspielzeug für Babys

Messestand mit Babyprodukten, darunter Plüschtiere und Accessoires, mit einem großen Foto eines Babys als Hintergrund.2020 startete die Firma Fehn, ein deutsches Familienunternehmen in dritter Generation die Produktlinie fehnNATUR. Bei diesen Plüschspielzeugen für Babys gilt:  „Alle Produkte werden umwelt- und ressourcenschonend verpackt. Sämtliche Obermaterialien, mit denen das Baby in Kontakt kommt, und die Füllung sind in Bio-Qualität.“ (Fehn Hompage).

Wie die meisten Spielwarenfirmen stellt Fehn im Ausland her. Allerdings lässt Fehn nicht von Fremdfirmen im Ausland herstellen, sondern hat ein eigenes Werk auf Sri Lanka aufgebaut. Dadurch kann Fehn die Herstellung und Sozialstandards direkt kontrollieren.

Die fehnNATUR Spielzeuge haben einen freundichen Look und sind superkuschelig für Babys. Auf der Spielwarenmesse 2024 wurde die neue fehnNATUR Reihe „Schaf“ vorgestellt.

 

Coppenrath Verlag – Little Wonder für Babys

Der Coppenrath Verlag hat schon lange sein Sortiment über Kinderbücher hinaus erweitert und ist regelmäßig auf der Spielwarenmesse anzutreffen.

Eine Ausstellung bunter Plüschtiere an einem Messestand mit einem Schild mit der Aufschrift „Little Wonder – Coppenrath die Spiegelburg“.Am Stand ist mir die Reihe Little Wonder aufgefallen. Das sind Babyartikel, z.B. Kuscheltiere, Rasseln und Beißringe. Bei dieser Reihe werden alle Produkte umweltfreundlich und nachhaltig hergestellt. „Bei Little Wonder verarbeiten wir Bio-Baumwolle, Natur-Kautschuk und Recycling-Materialien. Unser Kindergeschirr wird zudem in Deutschland gefertigt.“ (Coppenrath Homepage)

Je mehr Firmen nachhaltige Spielwaren in ihrem Angebot haben, desto leichter wird es für Verbraucher*innen auch entsprechend einzukaufen.

Besonders attraktiv fand ich bei diesen Kuscheltieren die strukturierten Soffe und die Formen der Tiere.

 

 

 

LÄSSIG – Produkte für Eltern, Babys und Kinder

Wie es mit der Wickeltasche anfing, kannst du auf der Homepage von LÄSSIG nachlesen.

Ein Mann steht mit verschränkten Armen in einer Boutique, umgeben von verschiedenen ausgestellten Produkten.Heute hat LÄSSIG eine Vielzahl von Artikeln für werdende Eltern, Babys und Kinder. Nachhaltigkeit war von Anfang an ein Anliegen. Dabei geht es um die Materialien, Herstellung und auch soziale Verantwortung. So stellt LÄSSIG seine 6 Säulen der Nachhaltigkeit auf der Homepage vor. Zum Beispiel bei den Materialien: „Recyceltes Polyester aus PET-Flaschen, GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle, langlebiges Tritan – für unsere Produkte verwenden wir ausschließlich unbedenkliche, schadstoffgeprüfte sowie qualitativ hochwertige Materialien.“

Am Stand der Firma auf der Spielwarenmesse 2024 sind mir die Taschen von der Wickeltasche bis zum Schulranzen aufgefallen. Die sind funktionell und sehen dabei trendig aus. Zudem sind sie echte Leichtgewichte.

Und habe ich schon das Kindergeschirr erwähnt?…

Geschenkpapier von Disegno

Eine farbenfrohe und detaillierte Illustration auf einem Produktetikett mit einer fantastischen Landschaft mit Kreaturen und einem QR-Code, die die Marke „The Papermaker“ und ihr Engagement für CO2-Neutralität hervorhebt.Am Stand von Disegno konnte ich einfach nicht vorbeigehen. Denn diese Geschenkpapiere, teils auf dicken Rollen, habe so schöne Motive und Farben.

Mit Papier und Nachhaltigkeit ist das so eine Sache. Und als Verpackung wird es (meistens jedenfalls) nur einmal verwendet. Umso besser, wenn wir da auf umweltfreundliches Papier achten.

Am Stand von Disegno erfuhr ich, dass sie nur Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Europa verwenden. Außerdem wird auf umweltfreundliche Produktionsverfahren bei der Zellstoffgewinnung geachtet. Es werden wasserlösliche Druckfarben verwendet und kurze Transportwege sparen CO2.

Es gibt verschiedenste Motive für Kinder und die Farben strahlen einen an, dass man nur mitstrahlen kann.

Mit WERKHAUS Urlaub machen

Die Firma WERKHAUS war mir schon lange für ihre umweltfreundlichen Ordungssysteme und die Hocker (liebe ich besonders) bekannt. Besonders das geniale Stecksystem ist ein Markenzeichen von WERKHAUS.

Auf der Spielwarenmesse 2024 habe ich eine Art Gartenhaus am Stand gesehen. Zuerst dachte ich, dass es sich um einen anderen Stand handelt. Aber dann erklärte mir ein Mitarbeiter, dasd es schon seit einigen Jahren Urlaubsunterkünfte von WERKHAUS gibt. destinature heißt das. Und es gibt 2 Feriendörfer, eines in Hitzacker an der Elbe und eines in Ernzen in der Südeifel. Diese sind besonders für junge Familien geeignet, aber auch für Radler*innen und alle, die auch im Urlaub Wert auf Nachhaltigkeit legen.

Die Feriendörfer von destinature bieten Solarpanels zu Laden von Handys etc., gratis WIFI, Feuerstellen, Bad- und WC und sogar Sauna, Bistro mit Bioangebot.

Die Hütten gibt es in verschiedenen Größen für 1 Person bis zu 3-4 Personen.

Viele der Möbel und Hütten kann man sogar kaufen und im Garten oder Kleingarten aufstellen.

Also das ist ein Rundumangebot für sanften Tourismus.

Damit endet mein Rundgang über die Spielwarenmesse 2024 und ich bin schon gespannt auf nächstes Jahr in Nürnberg.

Ich hoffe, dass du hier ein paar Anregungen für nachhaltiges Spielzeug und mehr gefunden hast.

Bis bald, Karoline